Spartenleitungen frs Staatstheater ab 2024

26. Oktober 2023. Der designierte Intendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe Christian Firmbach hat seine künstlerischen Leitungen für die Sparten des Hauses ab der Spielzeit 2024/25 vorgestellt, wie das Theater in einer Pressemitteilung vermeldet.

Die Dreierspitze des Mehrspartenhauses um Intendant Christian Firmbach (der vom Oldenburgischen Staatstheater nach Karlsruhe wechselt), die Künstlerische Betriebsdirektorin Uta-Christine Deppermann sowie den Geschäftsführenden Direktor Johannes Graf-Hauber präsentierte neben bereits bekannten Gesichtern wie Nele Tippelmann (Spartenleiterin Junges Staatstheater) und Georg Fritzsch (Generalmusikdirektor der Badischen Staatskapelle) auch Leitungspersönlichkeiten in den Sparten Oper, Ballett, Schauspiel und Konzert sowie dem spartenübergreifenden Bereich Digitaltheater, die neu ans Haus kommen.

Schauspiel

Claus Caesar wird neuer Schauspieldirektor ab der Spielzeit 2024/25. Er kommt vom Deutschen Theater Berlin, an dem er seit 2018/19 Chefdramaturg und stellvertretender Intendant von Ulrich Khuon war. Caesar arbeitete zuvor am Bayerischen Staatsschauspiel in München, am Schauspiel Frankfurt sowie am Thalia Theater Hamburg.

Als Oberspielleiterin Schauspiel wechselt Brit Bartkowiak ebenfalls zur Spielzeit 2024/25 nach Karlsruhe. Seit Februar 2021 ist sie in gleicher Funktion am Theater und Orchester Heidelberg tätig. Bartkowiak arbeitet als Regisseurin unter anderem am Deutschen Theater Berlin, am Theater und Orchester Heidelberg, am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Staatstheater Mainz, am Volkstheater München und am Schauspiel Hannover.

Als Dramaturg*innen werden Franziska Trinkaus und Bastian Boß ins Schauspiel-Team stoßen.

Digitaltheater

Kevin Barz, Schauspiel- und Opernregisseur mit einem besonderen Fokus auf Digitalisierung, wird als Künstlerischer Leiter für das neue spartenübergreifende Projekt Digitaltheater ab 2024/25 verantwortlich sein. Von 2019 bis 2022 war er Hausregisseur am Mainfranken Theater Würzburg und wechselte zur Spielzeit 2022/23 als Leiter des "Technical Ballroom" ans Oldenburgische Staatstheater. 

Oper

Den Bereich Oper verantworten Christoph von Bernuth (Operndirektor) und Stephanie Twiehaus (Leitende Dramaturgin).

Christoph von Bernuth ist Opernregisseur. Er begann seine Karriere an der Kölner Oper und war fünf Jahre Spielleiter an der Hamburgischen Staatsoper. Seit 2016 ist er in verschiedenen Positionen am Oldenburgischen Staatstheater tätig und führt auch Regie. Ab der Spielzeit 2024/25 wird er als Operndirektor und Künstlerischer Leiter der Händel-Festspiele sowie als Hausregisseur am Badischen Staatstheater Karlsruhe wirken.

Stephanie Twiehaus ist Operndramaturgin und Musikmanagerin. Nach ihrer Zeit am Theater Bonn war sie an verschiedenen Orten im In- und Ausland aktiv. Mit der Spielzeit 2024/25 wird sie als leitende Dramaturgin für Oper, Konzert und die Händel-Festspiele in Karlsruhe arbeiten.

Konzert/Orchester

Georg Fritzsch als Generalmusikdirektor und Oliver Kersken als Orchesterdirektor haben die Leitung des Karlsruher Orchesters inne. Kersken begann seine Karriere als Hornist im Orchester des Nationaltheaters Mannheim und war zuletzt als Orchesterdirektor in am Oldenburgischen Staatstheater tätig.
 
Trio für die Internationalen Händel-Festspiele

Die Händelfestspiele in Karlsruhe werden ab 2025 von Christoph von Bernuth, Stephanie Twiehaus und Oliver Kersken geleitet.

Ballett

Das Staatsballett Karlsruhe wird im Team von Raimondo Rebeck und Kristína Paulin als klassische Ballett-Compagnie weiterentwickelt.

Der international tätige Tänzer und Choreograf Raimondo Rebeck, der zum Ballettdirektor am Badischen Staatstheater Karlsruhe ernannt ist, war unter anderem Erster Solotänzer der Berliner Staatsoper und der Deutschen Oper Berlin. Der gebürtige Ost-Berliner kommt vom Ballett Dortmund, an dem er seit 2011 tätig ist. Er leitet seit 2014 auch das NRW Juniorballett.

Als seine künstlerische Stellvertreterin stößt Kristína Paulin neu zum Team dazu. Die in Bratislava geborene Tänzerin und Choreographin tanzte viele Jahre als Mitglied des Hamburg Ballett bei John Neumeier, bevor sie sich als Choreographin etablierte.

Intendanz

Der designierte Karlsruher Generalintendant Christian Firmbach, geboren 1967 in Kassel, wurde 2022 nach Karlsruhe berufen. Vor seiner Generalintendanz am Oldenburgischen Staatstheater (seit 2014), bekleidete er Führungspositionen in den Theatern Bonn und Darmstadt. Er ist ausgebildeter Sänger.

(Badisches Staatstheater Kassel / chr)

Medienschau: Erste Pressereaktionen auf die neuen Spartenleitungen am Badischen Staatstheater Karlsruhe (27. Oktober 2023)

Wir halten Sie auf dem Laufenden

Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.

ncG1vNJzZmimkZi1tbfRoquio16ZsnC5xKWbrqaXmrtwt8Cro6yqpZ2ybrrErpxmq6CWv7WxzaWcoqylo7SmuoyfrJ6qo2LAta3AraqtoJWWwaa%2BjJqZZmpgZ4E%3D